«Fascht e Familie»-Retrospektive im Luzerner Neubad

Vor 25 Jahren flimmerte zum ersten Mal eine Folge der Schweizer Sitcom «Fascht e Familie» über den Äther. Dieser Geburtstag will gefeiert werden: Das Underground-Kino Poolkino veranstaltet am Mittwoch, 13. November, um 20.00 Uhr eine «Fascht e Familie»-Retrospektive im Luzerner Neubad.

Seit 2014 lässt das Poolkino einmal im Monat alte und neue Filmperlen noch einmal aufleben. Am 13. November 2019 ist mit Charles Lewinskys Sitcom «Fascht e Familie» ein Klassiker der Schweizer Fernsehgeschichte an der Reihe.

Nach einem Einführungsgespräch mit Stargast Andreas Matti, der in allen fünf Staffeln «Fascht e Familie» zu sehen war, geht es im trockengelegten Schwimmbecken des Luzerner Neubads los mit einer Auswahl der besten Episoden aus fünf Jahren «Fascht e Familie».

Die kuriose TV-WG, bestehend aus einer alten Dame (Trudi Roth), einem Bünzli (Walter Andreas Müller), einem T-Shirt-Verkäufer (Martin Schenkel) und einer neurotischen Bankangestellten (Hanna Scheuring), war zwischen 1994 und 1999 das Freitagabend-Flaggschiff von SF1 und avancierte innert 100 Episoden zu einem Publikumsliebling mit Kultstatus.

Andreas Matti spielte dabei die Rolle des Rolf, eines windigen Immobilienmaklers, der ständig neue Pläne schmiedete, um sich das Haus der Hauptfiguren unter den Nagel zu reissen. Rolf avancierte schnell zu einem Liebling des Publikums. Matti war seither in zahlreichen Schweizer Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, von «Die Herbstzeitlosen» bis «Wilder».

Der Eintritt kostet fünf Franken.

10.11.2019