Ämmelauf Littau geht unter der Leitung von Sandro Puppenfass in die 23. Runde

Am Samstag, 14. September 2019 fällt im Luzerner Stadtteil Littau bereits zum 23. Mal der Startschuss zum beliebten Ämmelauf Littau.

Eins gleich vorneweg: Der Ämmelauf Littau zählt nicht zu den super-trendigen Mega-Events, bei denen zehntausende von Läuferinnen und Läufern die Startlinie bevölkern und mindestens ebenso viele Zuschauer den Streckenrand säumen. Wer ein solch turbulentes Erlebnis sucht, wird in Berlin, London oder New York wohl eher auf seine Kosten kommen.

Wer in Littau an der Startlinie steht, der weiss, dass hier familiärer Flair gross geschrieben und nicht alles mit der ganz grossen Schöpfkelle angerichtet wird - auch wenn die Organisation zweifelsohne ebenso das Prädikat «top» verdient und im Zielbereich allerorts glückliche Finisher auszumachen sind. «Klein aber fein» eben!

Tolle Stimmung ohne Aufpreis

Was also ist es, das Littau für die teilnehmenden SportlerInnen so interessant macht, dass Jahr für Jahr eine relative hohe Anzahl an Wiederholungstätern auszumachen ist?

OK-Präsident Sandro Puppenfass: «Ich denke, hier in Littau spürt man noch den ursprünglichen Spirit der Veranstaltung - den klaren Willen, gemeinsam etwas Tolles auf die Beine zu stellen und am Ende des Lauftages zu wissen, dass es geklappt und viele Leute happy gemacht hat. Das ist unser Antrieb und zugleich unser Lohn!»

Die bewusst niedrig angesetzten Startgelder sowie ein toller Finisherpreis beim Hauptlauf - den Jüngeren winkt eine schöne Erinnerungsmedaille als Lohn - tragen ebenso zum stimmigen Gesamterlebnis bei wie der familiäre Charme, welcher diese kleine aber feine Veranstaltung nach wie vor versprüht. Sandro Puppenfass: «Im Vorjahr gab es bei der Online-Anmeldung ein paar wenige Anfragen betreffend der abgerechneten Bankspesen. Um auch hier eine grösstmögliche Transparenz zu schaffen haben wir beschlossen, sämtliche Spesen zu übernehmen - ohne die Startgelder zu erhöhen.»

«Achtung Trottoirrand»

Während Sponsoren, Partner und Gönner den finanziellen Rückhalt bieten, sind es gerade am Lauftag viele helfende Hände, welche entscheidend zum Gelingen beitragen.

Sandro Puppenfass: «Ohne unsere treuen Helferinnen und Helfer wäre der Ämmelauf Littau nicht durchführbar. Sie sind Garant, dass der gesamte Anlass jedes Jahr so reibungslos über die Bühne geht - und auf diese Unterstützung zählen zu dürfen macht uns sehr stolz! Zusammen mit der wunderschönen Laufstrecke sind sie ein ganz wichtiges Puzzleteil, das den Ämmelauf Littau so besonders macht! Nicht selten ereichen uns Rückmeldungen von Teilnehmenden, welche sich z.B. darüber gefreut haben, dass einer der Streckenposten auf ein bevorstehendes Hindernis wie einen Trottoirrand aufmerksam gemacht habe.

Diese Identifikation mit dem Stadtteil, wie auch mit dem dort stattfindenden Lauf, ist einfach unbeschreiblich.»Das Streckenprofil des Ämmelauf Littau eignet sich zudem hervorragend, um sich vor den grossen Herbstläufen nochmals einenmFormtest zu unterziehen: Eine coupierte Dorfrunde, Gefälle, einen flachen Mittelteil, auf welchem Tempohärte gefragt ist, sowie eine anspruchsvolle Schlusssteigung, in welcher der innere Schweinehund gebändigt werden muss.

Sandro Puppenfass: «Ambitionierte LäuferInnen erhalten beim Ämmelauf Littau eine gute Standortbestimmung, die Länge von 10 Kilometern erlaubt es zudem, an den vorherigen wie auch darauffolgenden Wochenenden weitere Wettkämpfe bestreiten zu können. Und Hobbyläufer wissen die landschaftlich abwechslungsreiche Streckenführung sowie die vielen Naturwege zu schätzen!»

Jetzt noch anmelden!

Die Voranmeldung für den Lauf vom 14. September 2019 ist noch bis zum Sonntag, 8. September 2019 möglich. Wer sich am Lauftag nachmelden möchte, kann dies gerne ab 11:30 Uhr bei der Startnummernausgabe beim Schulhaus Littau Dorf tun (bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Wettkampf). Die Nachmeldegebühr beträgt CHF 5.- für den Hauptlauf, für die Schülerläufe wird kein Zuschlag erhoben.

Mehr Infos unter www.aemmelauf.ch

23.8.2019