Akkordeon-Orchester Reussbühl-Emmenbrücke feiert 65-jähriges Jubiläum

Dieses Jahr feiert das Akkordeon-Orchester Reussbühl-Emmenbrücke sein 65-jähriges Jubiläum. Unter der Leitung von Bernadette Bättig, die das Orchester seit 17 Jahren dirigiert, spielen zehn aktive Spielerinnen und Spieler mit.

Auf 65 bewegte und reich erfüllte Jahre kann das Akkordeon-Orchester Reussbühl-Emmenbrücke zurückblicken. Im Vordergrund der Vereinstätigkeit steht die Freude an der Musik, die Pflege der Kameradschaft und die Weitergabe froher Stunden an die Bevölkerung.

Es war am 3. Juli 1954, als im Anschluss an ein Konzert der Akkordeonschüler von Fredy Baumgartner im Säli des Restaurants Reussbühl der Handharmonika-Club Reussbühl gegründet wurde. Zehn Aktive erklärten ihren Beitritt. Erster Präsident war Theo Haas-Lötscher aus Reussbühl und erster Dirigent Fredy Baumgartner aus Emmenbrücke. Bereits ein Jahr später zählte der Verein 17 Aktive und 25 Passive.

Mit einer St. Nikolausfeier, verbunden mit einem Konzert, trat der Handarmonika-Club erstmals an die Öffentlichkeit, damals noch im heute abgebrochenen Restaurant Reussbühl. 1956 ging im Zollhaus der erste Unterhaltungsabend über die Bühne. Zum 20-jährigen Bestehen änderte der Verein seinen Namen auf Akkordeon-Orchester Reussbühl-Emmenbrücke kurz «AORE». Im 42. Vereinsjahr zählte das Orchester die meisten Aktive, die mit viel Freude zusammen musizierten.

Es waren 67 aktiv Musizierende. Das Akkordeon Orchester nahm an verschiedenen Eidgenössischen wie auch Zentralschweizerischen Akkordeon-Treffen teil. Die Auszeichnungen konnten sich jedes Mal sehen lassen. Neben dem jährlichen Jahreskonzert spielte das «AORE» verschiedene Ständchen in Altersheimen der Gemeinden Reussbühl und Emmenbrücke, im heutigen Emmencenter und auch an Muttertagen.

Noch heute spielt das Orchester regelmässig im Landwirtschaftlichen Altersheim Hermolingen in Rothenburg. Jedes Konzert steht unter einem Motto. Das diesjährige Jahreskonzert vom 6. April 2019, das im Pfarreiheim Gerliswil in Emmenbrücke gespielt wurde, stand unter dem Motto AHV-Party – passend zum Jubiläum.

Die Mitglieder des Akkordeon-Orchesters treffen sich einmal in der Woche zum Proben. Akkordeon-Spielende, die Noten lesen können und die gerne beim «AORE» mitspielen wollen, haben die Möglichkeit, sich unter praesidentin@aore.ch zu melden.

29.8.2019