Autogewerbeverband Zentralschweiz stockt den Vorstand auf

Der Autogewerbeverband Zentralschweiz rüstet sich für kommende Herausforderungen und stockt den Vorstand auf. Der Hochdorfer Walter Pfyl und der Luzerner Jörg Merz verstärken das Gremium, André Auf der Mauer verlässt es nach 16 Jahren.

Der Vorstand des Zentralschweizer Autogewerbeverbandes (AGVS-ZS) hat zwei neue Gesichter. Zum einen wurde der Hochdorfer Walter Pfyl (53), Leiter operative Betriebe bei der Auto Meter AG in Kriens, an der GV in der Glasi Hergiswil ins Gremium gewählt. Die Beweggründe für seine Zusage: «Wir haben eine junge Crew mit einem guten Spirit und einem spürbaren Willen zur Weiterentwicklung.» Die grosse Herausforderung der Zukunft sieht er darin, Jugendliche in die Branche zu holen und sie nach der Lehre auch darin zu halten.

Gewählt wurde zum anderen Jörg Merz, Betriebsleiter bei der Auto AG Truck in Rothenburg. Für den 48-jährigen Stadtluzerner ist die Vorstandsarbeit «eine willkommene Abwechslung zum Tagesgeschäft und eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch mit Branchenkollegen». Nach 16 Jahren aus dem Vorstand ausgetreten ist hingegen André Auf der Mauer. Als Marketingverantwortlicher war der Wolhuser unter anderem für die Kampagne «Wir brauchen dich!» verantwortlich, er nahm die Neugestaltung des «Garagisten» an die Hand und spielte eine wichtige Rolle im Um- und Ausbau des Ausbildungszentrums.

«Auf stabilen Füssen»

«Der Garagist ist wie ein Chamäleon. Er passt sich seiner Umgebung an!», sagte Präsident Dani Portmann in seinem Jahresrückblick. «Unsere Dienstleistungen werden sich zwar verändern, dennoch haben auch kleinere Garagenbetriebe mit ihrer persönlichen Beratung immer ihre Berechtigung.» Mit Genugtuung stellte Portmann fest, dass der Verband zurzeit auf stabilen Füssen steht. Dadurch sei er auch in der Lage, die nötigen Investitionen in neue Fahrzeuge sowie in die IT des Ausbildungszentrums zu tätigen. Zudem durfte er gleich sechs neue Firmen im stattlichen Kreis von mittlerweile 269 Mitgliedern begrüssen.

Mutationen online

Peter Küng von der kantonalen Dienststelle Berufs- und Weiterbildung kündigte das Luzerner Pilotprojekt «Portal Berufsbildung» an, das einen weiteren Schritt in die Digitalisierung darstellt. Damit können die Lernenden- und Lehrbetriebsdaten direkt im System mutiert, Lehrverträge erfasst und verwaltet sowie Dokumente herunter- und hinaufgeladen werden. Gaudenz Zemp, Direktor des KMU- und Gewerbeverbandes Kanton Luzern (KGL), dankte dem AGVS für die angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit, zum Beispiel im Bereich der Nachwuchsförderung. Und er wünschte sich, dass – gerade in Zeiten wachsender Unsicherheit – Herausforderungen weiterhin gemeinsam angegangen werden.

5.6.2019