Bei Schwerverkehrskontrolle drei Reisecars und ein Anhänger sichergestellt

Am Freitagabend führte die Luzerner Polizei in Zusammenarbeit mit dem Strassenverkehrsamt Luzern und der Eidgenössischen Zollverwaltung eine Schwerverkehrskontrolle durch. Schwerpunkt der Kontrolle bildete die Überprüfung von Gesellschaftswagen. Von den fünfzehn kontrollierten Fahrzeugen wurden fünf beanstandet.

Am Freitag, 18.10.2019, wurde auf dem Areal des Strassenverkehrsamtes Luzern eine Schwerverkehrskontrolle durchgeführt. Die Luzerner Polizei wurde dabei von den Mitarbeitenden des Strassenverkehrsamtes Luzern und der Eidgenössischen Zollverwaltung unterstützt. Bei der Kontrolle wurden dreizehn Reisecars, ein Sattelmotorfahrzeug und ein Lastwagen kontrolliert.

Zwei ausländische und ein Schweizer Reisecar sowie ein ausländischer Sachentransportanhänger wurden wegen technischer Mängel stillgelegt. Dabei handelte es sich um Mängel an den Reifen, Bremsanlagen, Lenkungen und an den Karosserien. Eine Fahrzeugkombination (Gesellschaftswagen mit Anhänger) war zu lang. Zudem wurde die Ladung auf dem Anhänger nur ungenügend gesichert.

Zwei ausländische Fahrzeuglenker werden wegen Nichteinhalten der Arbeits- und Ruhezeitverordnung bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Alle ausländischen Chauffeure mussten jeweils Bussendepositionen von mehreren hundert Franken leisten bevor sie die Fahrt fortsetzen konnten.

Die Reparaturen und Instandstellungen der stillgelegten Fahrzeuge müssen von den jeweiligen Fahrzeuglenkern oder den Haltern der Fahrzeuge organisiert werden.

Quelle: Luzerner Polizei

24.10.2019