Doppelkonzert von «Irie Noise» und «Basements Roots» im Treibhaus Luzern

Am Donnerstag, 18. Juli 2019, spielen die Luzerner Musiker von «Irie Noise» und «Basement Roots» Dub, Rocksteady, Ska, Roots Reggae und Jazz im Treibhaus Luzern.

Irie Noise wurden Anfangs 2013 gegründet und sind somit keine klassischen «Newcomer» mehr. Seither spielen die fünf jungen Luzerner immer wieder Konzerte in loser Folge. Im vergangenen Jahr haben sie sich darauf konzentriert, ihren «Sound» im Probelokal zu perfektionieren und diesem den letzten Schliff zu geben. Und nun ist die erste EP «Pieces of Freedom» entstanden.

Aufgenommen und produziert wurde die Scheibe im «Shanti Sound Studio» (Junior Marvin, Moonraisers, TheMighty Roots u.a.). Plattentaufe und Release war am 6. Oktober 2017 im Treibhaus Luzern. Die musikalischen Fähigkeiten sind vorhanden, keine Frage. Spielen doch die meisten Mitglieder auch in anderen Formationen und ihr Frontmann ist bereits seit 2010 mit seinem Solo-Projekt (Simply Simon) in der ganzen Schweiz unterwegs.

Die Band hat ihren eigenen, sehr interessanten Stil gefunden. Entstanden ist ein spannender Mix aus Roots Reggae und Jazz mit popigen Refrains, wobei der Off-Beat stets dominant bleibt. Die einzelnen Instrumentalisten ergänzen sich perfekt und schaffen so die Basis für den mehrstimmigen Gesang.

«Basement Roots Experience» heisst das Debutalbum der 10köpfigen Luzerner Reggaeband «Basement Roots». Jahrelang wurde der Rohdiamant feingeschliffen und aus der jungen Newcomerband eine bühnenerprobte und eingeschworene Truppe, die dank knapp 100 Konzerten, einer EP und nun auch mit dem Debutalbum ihre Hommage an die jamaikanischen 60er und 70er in die Welt hinausträgt.

Auf «Experience» überzeugt «Basement Roots» mit der perfekten Balance zwischen Detailverliebtheit und gekonnter Zurückhaltung. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roots Reggaesänger und Produzenten Martin Zobel wurde im «analogvibes Studio» in Tübingen mit altem Aufnahme-Equipment aus den 60er und 70er Jahren ein einzigartig warmer Sound geschaffen. Dank dem Mix aus Roots Reggae, Ska, Rocksteady und Dub bleibt die Platte vom ersten bis zum letzten Tune spannend.

Die sich abwechselnden Leadvocals unterstützen diese Vielfalt, Soli und Instrumentalparts setzen die i-Pünktchen. Eine «Experience», die man sich nicht entgehen lassen sollte. Auf den ausführlichen Tourneen mit mittlerweile mehr als 100 Gigs teilte «Basement Roots» die Bühne mit Legenden wie Lee «Scratch» Perry, Clinton Fearon, Earl 16 oder Harrison Stafford von Groundation. Auch für die grossen Rootskünstler Europas - Sebastian Sturm & Exile Airline, Martin Zobel & Soulrise, Jahcoustix - oder Dubbands wie Dub Spencer & Trance Hill hat «Basement Roots» eröffnet.

Die Band konnte aber auch ausserhalb der Roots- und Dubszene auf sich aufmerksam machen, spielte unter anderem Support für Junior Kelly, Randy Valentine oder nationale Künstler wie Dodo, Cali P oder Schwellheim. Nicht nur auf der Bühne, sondern auch als Veranstalter ist die Band aktiv. «Easy Skanking», die eigene Konzertreihe, findet vier Mal jährlich abwechselnd im Treibhaus und Sedel statt. Des weiteren haben sich inzwischen ein Soundsystem, ein Dubproject und ein Akustikproject gebildet. Keiner weiss, was sonst noch alles wachsen wird auf diesem kreativen Boden. Das Konzert startet um 19:00 Uhr und endet um 23:30 Uhr.

28.6.2019