Gemeinde Hünenberg mit neuer Ortsbildschutzzone

Die Gemeinde Hünenberg hat eine neue Ortsbildschutzzone geschaffen. Es handelt sich dabei um die Wart.

Die Kleinsiedlung Wart stellt ein Ortsbild von nationaler Bedeutung dar. Zentrale Elemente des geschichtsträchtigen Orts sind die zwei Gasthäuser Wart und Wartstein, das Schützenhaus, der Bauernhof Wartrain sowie der Lindenplatz. Um die historisch wertvolle Kleinsiedlungsstruktur zu schützen und gleichzeitig eine massvolle Entwicklung ermöglichen zu können, wurde auf Stufe Nutzungsplanung eine betreffende Zone geschaffen.

Bereits angenommen

Die neue Ortsbildschutzzone Wart war an der Gemeindeversammlung vom 10. Dezember 2018 angenommen worden. Am 23. August 2019 wurde sie unter Auflagen von der Baudirektion genehmigt. Während der anschliessenden öffentlichen Auflage sind keine Beschwerden eingegangen.

Die Ortsbildschutzzone Wart ist rechtskräftig und am 15. Oktober in Kraft getreten.

13.11.2019