Generalversammlung des Schwingklubs Oberhabsburg ehrt Mitglieder

An der 95. Generalversammlung des Schwingklubs Oberhabsburg (SKO) im «Bahnhöfli» Root wurden vergangene Wettkämpfe resümiert, zum regelmässigen Training animiert und Mitglieder geehrt.

An der Generalversammlung blickte SKO-Präsident auf die vergangenen Anlässe zurück. Wie jedes Jahr half der SKO an der Fasnacht an zwei Grillstationen und nahm selber an zwei Umzügen in Root und Buchrain teil. Roman Zurfluh und Dominic Fässler starteten am Schwyzerkantonalen und am Ob- und Nidwaldner-Kantonalen.

Dank ihnen und dem gewonnen Kranz am stark besetzen Luzerner Kantonalen sicherte sich Roman Zurfluh die Qualifikation für das ESAF in Zug. Martin Bussman, Aktiven-Betreuer, informierte die Anwesenden ebenfalls über die abgelaufene Saison. Diese brachte dank Roman Zurfluh dem SKO zwar einige schöne Erfolge, doch verlief nicht alles rund. So verletzten sich David Birrer und Nuyen Zberg schon früh zu Saisonbeginn und Dominic Fässler musste immer wieder gegen kleinere Beschwerden kämpfen.

Seit dem ESAF trainieren die Aktiven nun wieder. An den meisten Trainings beteiligte sich Ueli Achermann und wurde dafür geehrt. Martin Bussmann meinte zudem selbstkritisch, dass erfolgreiches Schwingen ohne einen gewissen Aufwand nicht betrieben werden kann und ein Training pro Woche nicht reicht. Das Jungschwinger-Betreuerteam besteht aus Ruedi Schillig, Patrick Stadelmann und Philipp Zurfluh.

Sie werden von Thomas Theiler, Lukas Marti und Fabian Haas unterstützt. Alle haben die J+S Leiterausbildung. Philipp Zurfluh stellte fest, dass die Nachwuchsarbeit jetzt viel professioneller unterwegs ist.

Unter grossem Applaus wurden Martin Bründler, Carmen Brügger, Yannick Forster, Luki Marti, Fabienne Dommann und Emil Züger zu Verdienstmitgliedern sowie Beat Grüter, Felix Blättler, Kari Theiler und Alois Schöpfer zu Ehrenmitgliedern gewählt.

In seinem Schlusswort bat SKO-Präsident Philipp Fässler die Mitglieder weiter fleissig Werbung für das Projekt «Rontaler Trainingszenter» zu machen und äusserte: «Wir wollen neue Jungschwinger motivieren und für unseren schönen Nationalsport begeistern und ihnen einen Teil der Kultur und Sporttradition beibringen.»

29.11.2019