Hélène Grimaud mit Klavierrezital im KKL Luzern

Am Samstag, 8. Juni 2019, setzt Hélène Grimaud im KKL Luzern mit ihrem Klavierrezital bunte Farbtupfer in den Frühling.

Hélène Grimaud ist ein weltweit umworbenes Multitalent: eine ausgesprochen leidenschaftliche Pianistin mit einem unvergleichlichen poetischen Spürsinn, aber auch eine engagierte Naturschützerin und Menschenrechtlerin. Ihre Klavierkunst findet nicht abgeschlossen im Elfenbeinturm statt, sondern lebt in steter Wechselbeziehung zu Menschen und zur Welt.

Das macht jeden ihrer Auftritte einmalig, weil es Hélène Grimaud stets darum geht, mit ihren Interpretationen eine Welt zu erschaffen, die es den Menschen ermöglichen soll, Gefühle zu erleben. Manchmal genügen nur ein paar Takte Musik, kurze Stücke, aber jedes eine kostbare Perle. Und jede auch noch so kurze Partitur ist für sie eine Art heilige Schrift, die wahrheitsgetreu zum Leben erweckt werden will.

Hört man Hélène Grimaud zu, so staunt man stets von neuem, wie schön dieses Leben sein kann – voller betörender Klänge und berührender Gefühle. Zu hören sind an diesem Abend Stücke von Chopin, Debussy, Satie, Silvestrov und Schumann. Wer Hélène Grimaud kennt, weiss, dass es der engagierten Pianistin stets darum geht, mit ihren Interpretationen Bilder entstehen zu lassen und Emotionen zu vermitteln.

20.5.2019