Jubiläums-DV des Luzerner KMU- und Gewerbeverbands mit Bundesrat Parmelin

Der KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern feierte im Rahmen der ebenfalls jubilierenden Luga sein 125jähriges Bestehen. Mit einem Tag der Luzerner KMU und der DV, die viele prominente Politiker anzog.

Der Kanton Luzern sei ein «Vorzeigekanton», sagte Bundesrat Guy Parmelin an der DV des KMU- und Gewerbeverbandes. Damit bezog er sich auf die tiefe Arbeitslosigkeit von 1,8 Prozent (der Schweizer Durchschnitt liegt bei 2,6 Prozent), aber auch auf die Tatsache, dass im Kanton Luzern 75 Prozent der Schulabgänger in die Berufsbildung einsteigen.

Diesbezüglich richtete er einen Dank an die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer. Um das Wohlbefinden auch in Zukunft hoch zu halten, versprach er den Anwesenden, sich mit allen Mitteln für die Erhaltung und sogar Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für KMU einzusetzen. «Sie sind das Rückgrat unserer Wirtschaft», so Parmelin.

«Kein Grund, etwas zu ändern»

Nach den Grussworten der beiden Gastgeber – Alexander Gonzalez (Präsident Wirtschaftsverband Stadt Luzern) und Beat Züsli (Stadtpräsident) – blickte KGL-Direktor Gaudenz Zemp vor über 200 Delegierten auf das vergangene Verbandsjahr zurück. Er war stolz, dass der KGL bei diversen Abstimmungen eine aktive Rolle spielte, so zum Beispiel beim Ja zum Energiegesetz. Und er freute sich, dass die Zentralschweizer Bildungsmesse Zebi mittlerweile so beliebt ist, dass sie von 100 Prozent der Lernenden der 2. Sekundarklasse besucht wird.

Im Hinblick auf den zweiten Wahlgang vom 19. Mai sieht er «keinen Grund, etwas an der erfolgreichen Konstellation zu ändern». Um den bisherigen Regierungsräten Paul Winiker und Marcel Schwerzmann zur Wiederwahl zu verhelfen, müsse nun aber kräftig mobilisiert werden.

Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes, gratulierte dem KGL zu seinem Jubiläum und lobte ihn für die Jubiläumskampagne «Du bist die Wirtschaft» sowie für die originelle Pastetli-Aktion an der Luga, die von Kreativität und einem erfolgreichen Miteinander zeuge.

Tag der Luzerner KMU

Aus Anlass seines 125-jährigen Bestehens organisierte der KGL am 1. Mai – in Anlehnung an den Tag der Arbeit – einen Tag der Luzerner KMU. Im Rahmen der Luga präsentierten sich vier der 36 angeschlossenen Berufs- und Branchenverbände. So warteten die Bäckermeister, Metzgermeister, Gastronomen und Gärtnermeister beispielsweise mit eben erwähntem Pastetli-Essen auf.

Dass dies von den Besuchern goutiert wurde, beweist die Zahl von rund 1000 gratis offerierten Pastetli. Ergänzt wurde das Angebot durch moderierte Interviews auf der Eventbühne und begeisternde Unterhaltungselemente. Auch der KGL selber war mit seiner Führungscrew vor Ort und suchte das Gespräch mit den Luga-Besuchern.

«Auf diese Weise wollten wir aufzeigen, dass letztlich alle Luzernerinnen und Luzerner Teil der KMU-Wirtschaft sind», erklärte KGL-Präsident Peter With. Nach dem offiziellen Teil gingen die Delegierten zum gemütlichen Teil mit Apéro und anschliessendem Nachtessen im «Dorfplatz» der Luga über.

Quelle: KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern / Daniel Schwab

9.5.2019