Jugendtheater Kriens mit «König Drosselbart» auf der Schappe-Bühne

Das Jugendtheater Kriens HTK machte sich seit seiner Gründung 1977 mit der Aufführung eines Märchens um die Weihnachtszeit einen Namen. Dieses Jahr bringen die jugendlichen Darstellerinnen und Darsteller die herzerwärmende Geschichte «König Drosselbart» auf die Bühne des Schappe-Kulturquadrats.

Sicher kennen viele die Geschichte von der schönen, aber eingebildeten und übermütigen Prinzessin, der kein Prinz gut genug war. Sie wies einen nach dem anderen ab und verspottete sie. Der eine war zu dick, der andere zu dünn und der dritte zu bleich. Vor allem über einen guten König machte sie sich besonders lustig, weil sein Kinn etwas schief gewachsen war und rief: «Ei, der hat ein Kinn wie die Drossel einen Schnabel.» Daraufhin erhielt dieser den Namen Drosselbart.

Über das Verhalten der Prinzessin ihr Vater, der König, sehr wütend. Er schwor, seine Tochter dem erst besten Bettler zur Frau zu geben, der an seine Türe klopft. Ein paar Tage später kam ein Spielmann an den Königshof und fing unter dem Fenster des Königs an zu singen. Ihm gab der König seine Tochter dann als Belohnung.

Welche Rolle König Drosselbart in diesem Märchen frei nach Gebrüder Grimm spielt, wissen sicher die meisten. Vom Jugendtheater HTK wird diese Geschichte erfrischend und humorvoll, mit Charme und Engagement gespielt. Das eingespielte Jugendtheater-Team unter der Leitung von Daniel Schwerzmann sen., Pascal Bolzern sowie Cecilia Heer hat dafür gesorgt, dass dem Märchen der nötige Pfeffer verliehen wird und die Theaternachmittage kurzweilig werden.

Aufführungen: Samstag, 7. Dezember 2019, 14.30 Uhr; an den Sonntagen vom 8., 15. und 22. Dezember, um 14.30 Uhr; Samstag, 21. Dezember 2019, 16.30 Uhr, sowie am Dienstag, 24. Dezember 2019, 14 Uhr.

Vorverkauf (ab 2. Dezember): Tel. +41 77 459 04 66 (13 bis 15 Uhr) oder unter www.htk.ch (Rubrik Jugendtheater).

29.11.2019