Kanton Zug erwartet hohe Ertragsüberschüsse

Nach dem erfreulichen Ergebnis der Jahresrechnung 2018 erwartet der Regierungsrat auch für das Budget 2020 und die Planjahre 2021 bis 2023 hohe Ertragsüberschüsse.

Die gute Wirtschaftslage und das anhaltende Bevölkerungswachstum beeinflussen die Steuererträge positiv. Bei der direkten Bundessteuer profitiert Zug von der Erhöhung des Kantonsanteils durch das Inkrafttreten des Bundesgesetzes über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung, kurz STAF. «Wir erwarten durch die STAF für das Jahr 2020 Mehreinnahmen von 74.6 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahresbudget», zeigt sich Finanzdirektor Heinz Tännler erfreut.

Unsichere Wirtschaftsentwicklung

Durch international bestehende Unsicherheiten will sich der Kanton Zug trotz guter Wirtschaftslage nicht dazu verleiten lassen, jetzt die Steuern zu senken. «Letztes Jahr konnten wir eine Steuererhöhung gerade noch abwenden», gibt Heinz Tännler zu bedenken. «Darum wäre es verantwortungslos, beim ersten Lichtblick eine Steuersenkung ins Auge zu fassen.»

2.10.2019