Kirchenchor St. Martin Malters feiert 160-Jahre-Jubiläum

Der Kirchenchor St. Martin Malters feiert am 5. Mai 2019 sein 160-jähriges Bestehen mit einem grossen Konzert. Mehr als 170 Singende und Musizierende führen unter der Leitung von Elsbeth Thürig-Hofstetter die «Cäcilienmesse» von Charles Gounod in der Pfarrkirche von Malters auf.

Die erste Begegnung kurz vor Ostern zwischen dem 130-köpfigen Chor und dem Orchesterverein Malters mit mehr als 40 Instrumenten verlief sehr vielversprechend. Es gab einige Stellen, deren Ecken und Kanten geschliffen werden mussten. Übergänge waren zu trainieren und die Koordination des Gesamtkollektivs galt es zu optimieren, aber jetzt sind alle bereit.

Pompöse Harmonien

Die «Messe Solennelle de Sainte Cécile» zu Ehren der Hl. Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenmusik, ist das bedeutendste geistliche Werk des französisch-romantischen Komponisten Charles Gounod und wurde 1855 als vollständige Messe uraufgeführt. Unter den über 170 Singenden und Spielenden gilt es die drei Solisten Stefanie Erni, Sopran, Gerhard Unternährer, Tenor und Erwin Schnider, Bass, speziell herauszuheben.

Orgeljubiläum

Aufgrund des 40-Jahr-Jubiläums der beiden Metzler-Orgeln in Malters wird die Organistin Silvia Wagner zwei weitere romantische Werke zum Konzert beisteuern. Zum Abschluss finden sich Singende, Instrumentalisten und Solisten noch einmal zusammen und führen den ersten Satz aus dem «Magnificat» des englischen Zeitgenossen John Rutter auf.

Die Leitung des gesamten Konzertes liegt in den Händen von Elsbeth Thürig-Hofstetter, die seit neun Jahren zusammen mit ihrem Mann Mario Thürig den Kirchenchor in Malters und den Projektchor dirigiert.

Der Kirchenchor freut sich auf den Höhepunkt seines Jubiläumsjahres und lädt herzlich zum Konzert am Sonntag, 5. Mai 2019, um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche Malters ein. Der Eintritt ist frei (Türkollekte).

30.4.2019