Kreuztrotte Meggen lädt ein zum Tag der offenen Tür

Die Kreuztrotte an der Gotthardstrasse 2 in Meggen wurde durch die beiden Megger Wohnbaugenossenschaften LBGM und WBGM erfolgreich restauriert und vermietet. Am Samstag, 26. Oktober 2019, kann die ehemalige Mosttrotte von 10 bis 13 Uhr besichtigt werden.

Nach rund einjähriger Bauzeit konnten die aufwendigen Sanierungen und Restaurierungen im Frühjahr 2019 abgeschlossen und die Räumlichkeiten vermietet werden. Die Baukosten betrugen rund 2,8 Millionen Franken. Daran beteiligte sich die Gemeinde Meggen mit einem zinslosen, rückzahlbaren Darlehen von 1,6 Millionen Franken.

Die Geschichte der Kreuztrotte

Die Kreuztrotte, welche erstmals 1811 erwähnt und nach einem Brand 1854 neu aufgebaut wurde, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. 1980 wurde das Gebäude durch die Gemeinde Meggen erworben und im Jahr 2012 unter Denkmalschutz gestellt. Für die künftige Nutzung wurden verschiedene Möglichkeiten geprüft, aufgrund der kontroversen Diskussionen jedoch keine einvernehmliche Lösung gefunden.

Gründung einer Gesellschaft

Im Jahr 2014 erklärten sich die Liberale Wohnbaugenossenschaft Meggen (LBGM) und die Wohnbaugenossenschaft Meggen (WBGM) bereit, das historische Gebäude von der Gemeinde im Baurecht zu übernehmen. Ziel war es, die Kreuztrotte zu restaurieren und als Gewerbe- und Vereinsräume zu vermieten sowie auf der angrenzenden Kreuzmatte preisgünstige Wohnungen für Meggerinnen und Megger zu realisieren. Für den Betrieb und die Vermietung der Kreuztrotte wurde die «Einfache Gesellschaft Kreuztrotte Meggen» gegründet, welche sich aus Mitgliedern der beiden Wohnbaugenossenschaften LBGM und WBGM zusammensetzt.

18.10.2019

Das Programm «Offene Türen» Kreuztrotte

  • Besichtigung der Kreuztrotte

  • Signalisierter Rundgang

  • Einblick in die Räume der Mieter (Steiger & Kraushaar Architekten, Kita Knirps, Fröschenzunft)

  • Informationen durch Baukommission Kreuztrotte, Vorstand LBGM und WBGM und Mieter.

  • Aufgrund des beschränkten Parkplatzangebots empfehlen wir die Benutzung des öffentlichen Verkehrs (Buslinie 24, Haltestelle «Kreuz»). Der Anlass wird durch die Einfache Gesellschaft Kreuztrotte in Zusammenarbeit mit den Mietern organisiert. Aufgrund des öffentlichen Interesses unterstützt und finanziert die Gemeinde Meggen die Veranstaltung.