Mehrfamilienhaus Greter in Luzern mit Solarpreis ausgezeichnet

2019 hat die Solar Agentur Schweiz wiederum zahlreiche Solarpreise vergeben. Darunter auch das Mehrfamilienhaus Greter in Luzern, welches in der Kategorie PlusEnergieBau mit einem Diplom ausgezeichnet wurde. BE Netz hat die Sanierung des Gebäudes von der Konzeptentwicklung bis zur Installation begleitet. Auch bei zwei weiteren ausgezeichneten Projekten war BE Netz beteiligt.

Mit dem Solarstrom, den die Photovoltaikanlage auf dem Dach des ausgezeichneten Mehrfamilienhaus Greter im Wesemlin-Quartier in Luzern produziert, werden die energieeffiziente Wärmepumpe betrieben und vier Wohnungen versorgt. Das Haus gilt als 113%-PlusEnergieBau, was bedeutet, dass die Photovoltaikanlage 13 Prozent mehr Solarenergie produziert, als das Mehrfamilienhaus für den Eigenverbrauch benötigt.

"PlusEnergieBauten sind konstruktive Antworten in den Klimadiskussionen und helfen, die konkreten Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen." sagt Marius Fischer, Geschäftsleiter von BE Netz und fügt an: "Beim Mehrfamilienhaus Greter konnten wir dem Kunden von der Projektidee, über die Konzeptentwicklung bis hin zur Installation der Anlagen, das Energiekonzept aus einer Hand anbieten."

119% PlusEnergieBau-Diplom für das SIGA-Innovationszentrum

Auch bei einem weiteren ausgezeichneten Projekt im Kanton Luzern war BE Netz als Fachplaner beteiligt: Das SIGA-Innovationszentrum in Schachen wurde ebenfalls mit einem PlusEnergieBau-Diplom ausgezeichnet. Fast 6'000 m2 Energiebezugsfläche liefern rund 20 Prozent mehr Energie, als das Gebäude benötigt. Auffallend an diesem Projekt sind die filigran integrierten Glas-Glas Module im Treppenhaus, welche die architektonische Vielfalt der Solartechnologie einmal mehr vorbildlich aufzeigen.

Eishalle in Wohlen erhält ebenfalls Auszeichnung

In der Kategorie Anlagen für erneuerbare Energien hat die Solar Agentur Schweiz zudem die Eishalle Bünzmatt in Wohlen ausgezeichnet. BE Netz hat die Bauherrschaft bereits in der Strategieentwicklung unterstützt und war auch massgeblich bei der architektonischen Einbindung der Photovoltaikanlage involviert. "Ein Teil der Solarenergie fällt über Lichtbänder ins Innere der Halle und spart so Beleuchtungskosten und Energie." erläutert Marius Fischer und freut sich über die Auszeichnung des Projekts, welches die BE Netz fachspezifisch gesamthaft begleitete.

BE Netz war schon bei 67 ausgezeichneten Projekten beteiligt

Die Solar Agentur Schweiz vergibt 2019 bereits zum 29. Mal die Schweizer Solarpreise. Auch in diesem Jahr wurden in den verschiedenen Kategorien drei Projekte ausgezeichnet, an denen BE Netz mit ihren Dienstleistungen beteiligt war. Gesamthaft wurden schon 67 Projekte ausgezeichnet, an denen das Luzerner Unternehmen mitgearbeitet hat. Ein Zeichen für das langjährige Engagement und die grosse Erfahrung von BE Netz im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz.

22.10.2019