Michael Wicki übernimmt Geschäftsführung des ZiSG

Michael Wicki übernimmt die Geschäftsführung des Zweckverbandes für institutionelle Sozialhilfe und Gesundheitsförderung (ZiSG).

Michael Wicki tritt die Stelle als neuer Geschäftsführer des ZiSG am 1. August 2019 an. Er übernimmt die Funktion von Monika Dietiker. Sie führt die Geschäftsstelle des ZiSG seit 2015 mit grossem Engagement und hat massgebend die Weiterentwicklung des Verbandes vorangetrieben. Sie wird den ZiSG per Ende Juli 2019 verlassen und eine neue Herausforderung annehmen.

Michael Wicki arbeitet seit 2013 beim ZiSG in der Funktion als Fachmitarbeiter und Stellvertretung der Geschäftsführung. Er trägt die Verantwortung für das Antrags- und Vertragsmanagement und hat die Entwicklung sowie die Professionalisierung der Leistungsverträge entscheidend mitgeprägt.

Michael Wicki studierte an der Universität Zürich und schloss mit dem Lizenziat in Philosophie ab. Im 2017 absolvierte er erfolgreich das CAS Changemanagement in Organisationsberatung und -entwicklung der ZHAW. Vor dem Eintritt in den ZiSG sammelte er Berufserfahrung in verschiedenen Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Hand. Michael Wicki ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der ZiSG finanziert Dienstleistungen im Bereich der institutionellen Sozialhilfe, Gesundheitsförderung und Prävention.

Er ist für die bedarfsgerechte Ausgestaltung der entsprechenden Angebote verantwortlich. Der ZiSG wird zur einen Hälfte von den Luzerner Gemeinden und zur anderen Hälfte vom Kanton Luzern finanziert. Die politische Steuerung erfolgt über die Delegiertenversammlung. Die Geschäftsstelle ist gegen aussen die zentrale Anlaufstelle und das Kompetenzzentrum des Verbandes.

3.5.2019