Opferstockdieb vor Franziskanerkirche festgenommen

Die Luzerner Polizei hat am vergangenen Dienstag einen mutmasslichen Opferstockdieb festgenommen. Der Rumäne trug entsprechend präparierte Gegenstände und Bargeld auf sich. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.

Am Dienstag, 2. April 2019, kurz nach 15:30 Uhr, fiel einer zivilen Patrouille der Luzerner Polizei in der Stadt Luzern ein Mann auf, welcher sich verdächtig verhielt. Er begab sich in verschiedene Kirchen in der Stadt Luzern und hielt sich jeweils bei den Opferstockbehältnissen auf.

Der mutmassliche Opferstockdieb wurde vor der Franziskanerkirche angehalten und kontrolliert. Während dieser Kontrolle versuchte er zu flüchten, was durch die Polizei verhindert wurde. Bei der Effektenkontrolle konnten diverse für den Opferstockdiebstahl präparierte Gegenstände sichergestellt werden.

Der 35-jährige Rumäne gab bei der Einvernahme zu, in mehreren Kirchen Opferstockdiebstähle begangen zu haben.

Durch die zuständige Staatsanwaltschaft wurde dem mutmasslichen Täter ein Strafbefehl ausgehändigt und er musste mehrere hundert Franken Bussendeposition leisten. Das Amt für Migration verfügte eine Wegweisung und belegte den Mann mit einem Einreiseverbot für drei Jahre.

Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.

Quelle: Luzerner Polizei

5.4.2019