Pius Fallegger ist Zunftmeister der Schachnächtler Zunft von Schachen

Die Schachnächtler Zunft Schachen wählte am 11. November 2019 Pius Fallegger zum neuen Zunftmeister in Schachen. Gemeinsam mit Ehefrau Romy und dem Weibelpaar Pius und Vrenj Dahinden wird das Zunftmeisterpaar durch die Fasnacht 2020 und 2021 führen.

Am Zunftbot vom 11. November 2019 war die Spannung im Restaurant Rössli geradezu spürbar. Acht Aktiv-Zünftler sowie drei Ehren- und Altzünftler wählten ihren neuen Zunftmeister. Mit grosser Mehrheit wurde Pius Fallegger erkoren.

Falli I. – so der offizielle Name des Zunftmeisters – wird die Fasnacht 2020 und 2021 unter dem Motto «Z’Malters duets schälle ond im Schache etz lüüte, de Falli I. esch be de Lüüte» leiten. Der 1961 in Flühli geborene, neue Zunftmeister ist mit Romy Fallegger-Schnyder verheiratet. Die beiden haben zwei erwachsene Kinder; Michael und Nadja. Pius Fallegger ist in der katholischen Kirchgemeinde Malters als Sakristan tätig.

Seit 2014 ist er in der Schachnächtler Zunft Aktivmitglied und als grosser Chrampfer für das Häxenfäscht am Fasnachtssamstag bekannt. Seine Wahl zum Zunftmeister kam nicht überraschend, ist Pius doch mehr als würdig, dieses ehrenwerte Amt für die nächsten beiden Jahre zu bekleiden. Falli I. hat Pius Dahinden und seine Frau Vrenj zum Weibelpaar auserkoren. Pius Dahinden ist bereits seit mehreren Jahren in der Schachnächtler Zunft aktiv, hat somit grosse Erfahrung und weiss, welche «Würden und Bürden» das Amt des Weibels, insbesondere die Obhut des Zepters, mit sich bringt.

Anlässlich der Inthronisation am 11. Januar 2020 wird Pius Fallegger das Zepter des noch amtierenden Zunftmeisters Antonio 27. (Toni Cespedes) übernehmen.

14.11.2019