Samichlaus-Einzug am Sonntag 1. Dezember, um 17.30 Uhr in Root

Vom Klausfeld kommend wird der Samichlaus in Root mit dem Knecht Ruprecht und seinem Eseli auf der Schulstrasse bis zum Schulhausplatz St. Martin von Geisselchlöpfer, Iffelenträger, Fackelträger und der Trychlergruppe Gisikon begleitet. Vor dem Schulhausportal erzählt der Samichlaus dann eine Geschichte und verteilt der Kinderschar feine Lebkuchen.

Gerne hört er auch deren vorgetragenen Gedichten oder Liedern zu. Ein fröhliches, vorweihnächtliches Zusammensein bei Glühwein Runden runden diesen traditionellen und stimmungsvollen Anlass ab. Es lohnt sich also für Gross und Klein dabei zu sein.

Begleitung bei Familienbesuchen willkommen

An den Abenden vom 4./5. und 6. Dezember besucht der Samichlaus die Kinder in Root und Honau bei ihren Familien zuhause. Für diese Besuchsabende sind Kinder ab der 5. Klasse, die den Samichlaus mit Schellen und Geisseln begleiten möchten, sehr gerne willkommen. Treffpunkt ist jeweils um 17.15 Uhr vor dem Pfarreiheim in Root.

Anmeldungen sind dazu nicht notwendig, Schellen und Chutteli werden zur Verfügung gestellt. Ermuntern Sie doch ihre älteren Kinder dazu, selbst einmal zum Samichlausgefolge zu gehören und so diesen schönen Brauch mitzuerleben.

24.11.2019