Symphonic Night mit der Harmoniemusik Kriens im Südpol

Die Harmoniemusik Kriens lädt am Samstag, 14. Dezember 2019, 20 Uhr, und am Sonntag, 15. Dezember 2019, 17 Uhr zu einer «Symphonic Night» in den grossen Saal des Südpols Kriens-Luzern ein.

Der amtierende Schweizer Meister im Bereich Unterhaltungsmusik wagt sich dabei nach acht sehr erfolgreichen und begeisternden «Night Sessions», in denen vor allem Jazz-, Rock-, Funk- und Popmusik gespielt wurde, erstmals in diesem Saal an klassische Musik, die für Blasorchester umgeschrieben wurde. Zur Aufführung gelangen weltbekannte Melodien aus Opern und Operetten, aber auch speziell für symphonische Blasorchester komponierte Werke.

Als Sängerin konnte Christa Hofstetter Marbacher gewonnen werden. Die in Entlebuch wohnende Solistin, die in einem Teilpensum an der Primarschule unterrichtet, startete ihre musikalische Karriere mit 16 Jahren als Leadsängerin in einer jungen Coverband. Nicht wegzudenken ist ihr Engagement bei der Operettenbühne Entlebuch, wo sie in mehreren Hauptrollen – zuletzt als «Madame Pompadour» – brillierte. Ein spezieller Leckerbissen ist sicher die Uraufführung des Werkes «Song of Freedom».

Der bekannte Komponist und Arrangeur Stephan Hodel, der in Grosswangen LU aufgewachsen ist und heute in Bern lebt, lehnte sich bei der Komposition dieses Werkes an ein chinesisches Lied. Für unseren Dirigenten Ueli Wigger ist dies das erste grosse symphonische Konzert mit der HAMU. Er übernahm im Januar 2019 die musikalische Leitung der Harmoniemusik. Innerhalb dieses Jahres gelang es ihm, der Band seinen Stempel aufzudrücken.

11.12.2019