Thomas Kneidl wird neuer Direktor der Justizvollzugsanstalt Wauwilermoos

Die vakante Direktorenstelle in der Justizvollzugsanstalt Wauwilermoos wird neu besetzt: Der 51-jährige Adligenswiler Thomas Kneidl führt ab April 2020 die Institution des offenen Strafvollzugs. Er kann auf eine langjährige Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken. Von 2012 bis 2017 führte er das Wohnheim Lindenfeld in Emmen.

Die Leitung der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wauwilermoos in Egolzwil wird nach rund sechsmonatiger Vakanz neu besetzt. Der Adligenswiler Kneidl (51) tritt die Nachfolge von Felix Föhn an, der per Ende September 2019 von seiner Funktion zurückgetreten ist. Regierungspräsident Paul Winiker, Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartementes, hat die Wahl des neuen Direktors bestätigt.

Für Thomas Kneidl, verheiratet und Vater von zwei Kindern, ist der offene Strafvollzug kein unbekanntes Tätigkeitsfeld: Ab 2003 leitete er im Wohnheim Lindenfeld Emmen den Bereich Justiz, zwischen 2012 und 2017 hatte er die Heimleitung inne. Thomas Kneidl ist ursprünglich Ingenieur Lebensmitteltechnologie HTL und bildete sich später zum Sozialarbeiter FH weiter. Die in einem Nachdiplomstudiengang (EMBA) erworbenen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse runden sein Profil ab. Zurzeit ist er bei WAS/IV Luzern im Bereich Arbeitsintegration tätig.

Die JVA Wauwilermoos ist eine offene Justizvollzugsanstalt mit 64 Plätzen für den Vollzug von Freiheitsstrafen für eingewiesene Männer. Sie nimmt alle Deliktgruppen und Täterkategorien auf, sofern keine Gemein- oder Fluchtgefahr besteht. Zudem unterhält die JVA Wauwilermoos in einer geschlossenen Abteilung mit 14 Haftplätzen ein Ausschaffungsgefängnis zum Vollzug von ausländerrechtlichen Zwangsmassnahmen. In den kommenden Jahren sind eine umfassende Sanierung und eine Erweiterung der Justizvollzugsanstalt geplant.

5.12.2019