Wohnen im Alter: Aufrichtefeier im Schweihof Kriens

In Kriens nehmen aktuell gleich zwei Projekte für die Wohnversorgung älterer Menschen konkrete Formen an. Am Freitag lud die Familie Theiler im Schweighof die beteiligten Handwerker zur Aufrichtefeier für ihr Leuchtturm-Projekt im Schweighof: Wohnen im Alter.

Aktuell ist der Neubau im Schweighof, an dem die eigeladenen Planer und Handwerker zur Zeit arbeiten, noch in Plastik gehüllt. Hinter der Plastikhülle aber entsteht ein Werk, das für die Krienser Gesundheitsversorgung eine wichtige Rolle spielt: Der Neubau wird ganz auf das Wohnen im Alter ausgerichtet sein. Und er ist ein weiterer Mosaikstein in der Gestaltung des neuen Schweighof-Quartiers. Dort soll das Thema «Durchmischung» bewusst gefördert werden im Interesse einer hohen Lebensqualität.

Durchmischte Nutzung etwa (Wohnen, Arbeiten), aber auch durchmischte Generationen. Diese Durchmischung war den ehemaligen Grundeigentümern, der Familie Theiler, vom ersten Moment an wichtig, wie Vreni Theiler im Namen der Erbengemeinschaft Eugen und Hedwig Theiler-Buholzer an der Aufrichtefeier erklärte. Jedes der bisher realisierten Bauprojekte trägt seinen Teil dazu bei: In den bereits bezogenen Wohnhäusern wohnen Familien, Paare und Alleinlebende, im aktuell im Bau befindlichen Zentrumsbau werden verschiedene Wohnformen für ältere, betagte oder pflegedürftige Menschen realisiert, und in einem nächsten Schritt sind Angebote für studentisches Wohnen geplant.

Im neu entstehenden Gebäude am zukünftigen Schweighofplatz entstehen 21 Pflegeplätze sowie verschiedene weitere Angebote für das Wohnen mit Dienstleistungen in Kleinwohnungen und Studios. Der Neubau bildet damit einen wichtigen Anker in der Alters- und Gesundheitsversorgung der Stadt Kriens.

Heime Kriens und Spitex Kriens sind Partner

Ein konzeptionell identisches Projekt wird derzeit neben dem Gemeindehaus unter dem Namen «Lindenpark» realisiert. In den künftigen Betrieb beider Projekte sind die Heime Kriens AG und die Spitex Kriens eingebunden. Der Zentrumsbau im Schweighof dürfte im Frühling 2021, der Lindenpark im Dorfzentrum bereits im Frühjahr 2020 bezugsbereit sein. Die Familie Theiler lud am Freitag Planer, Handwerker und weitere Gäste zur Aufrichtefeier in den Rohbau ein.

Es sei ihnen wichtig, den am Bau beteiligten Handwerkern und deren Unternehmen für das grosse Engagement zu danken. Der Bau eines Gebäudes mit so vielfältiger Nutzung sei anspruchsvoll und erfordere auch unter den Beteiligten einen guten Spirit. Der Krienser Stadtrat, der am Anlass ebenfalls vertreten war, zeigte sich beeindruckt über die Entwicklung des Projektes. Stadtpräsident Cyrill Wiget würdigte das Projekt an sich, aber auch die Idee hinter der Schweighof-Entwicklung insgesamt.

8.10.2019