Wohnprojekt Himmelrich der Stiftung Contenti baut auch für Menschen mit Beeinträchtigung

Gesellschaftlich teilhaben können wie alle anderen auch, das sollen auch Menschen mit Beeinträchtigungen. Das Wohnprojekt Himmelrich der Stiftung Contenti kommt dieser Zielsetzung einen Schritt näher: Auf drei Etagen entstehen mitten in der Luzerner Neustadt vier Clusterwohnungen für 20 Bewohnerinnen und Bewohner mit einer Beeinträchtigung.

Dass in der neuen Überbauung Himmelrich 3 auch Menschen mit einer erheblichen Beeinträchtigung leben werden, ist leider keine Selbstverständlichkeit. Es ist gesellschaftlich noch immer gängig, dass Menschen mit besonderen Bedürfnissen in besonderen Häusern (zwar an toller Lage mit Aussicht, aber ohne ÖV-Anbindung) abgesondert leben.

Durch das Projekt Himmelrich verändert sich grundlegend etwas: Die Stiftung Contenti erstellt mitten in der Stadt Wohnraum für Menschen mit Behinderung. «Doch es reicht nicht, Angebote und Infrastruktur für Menschen mit einer Behinderung an einem zentralen Ort zu bauen. Es muss sich auch in den Köpfen und Herzen der Menschen etwas bewegen», sagt Bruno Ruegge, Geschäftsleiter der Stiftung Contenti.

Das ist nicht immer einfach und mit verschiedenen Fragen verbunden: Wie soll ich mit einer offensichtlich beeinträchtigten Person umgehen? Was mache ich mit meinen Gefühlen, meiner Unsicherheit, was mit meiner Betroffenheit? Solche Fragen stellen sich oftmals gegenseitig. «Wir müssen den Umgang miteinander nach einer Phase der ‹Entwöhnung› wieder lernen. Dabei dürfen auch Fehler passieren. Wichtig ist, dass wir es wagen: Zusammen machen wir das Himmelrich reicher», sagt Bruno Ruegge.

Es fehlt noch Geld

Contenti ist zwar reich an menschlicher Vielfalt, aber «arm im Portemonnaie». Das Wohnprojekt Himmelrich ist nur dank der Unterstützung vieler kleiner und grosser Spenden möglich. Das Projekt stiess auf grosses Echo und der Spendenstand von 3.2 Millionen Franken darf sich sehen lassen. Bei der Stiftung Contenti ist man sehr dankbar für diese Spenden und stolz auf das Erreichte. Dennoch fehlen derzeit rund 800’000 Franken zum perfekten Himmelrich-Glück. Die Stiftung Contenti freut sich daher über jeden weiteren Spendenfranken auf das PC-Konto 60-790027-5.

Wer sich vor Ort ein Bild machen möchte: Am 7. September ist Tag der offenen Tür im Himmelrich. Contenti lädt herzlich ein und zeigt seine Räumlichkeiten von 12 bis 17 Uhr.

6.9.2019