Zusammenschluss von Treuhandbüros zur «Heimatt»-Gruppe Luzern

In den letzten vier Jahren haben sich die Theilacker & Partner AG aus Wädenswil, die beiden Luzerner Treuhänder Aricon und Küng Treuhand sowie der Immobilien-Dienstleister Immo123 zu einer neuen Treuhand-Gruppe zusammen geschlossen. Am 7. Juni 2019 feierte die «Heimatt Gruppe» ihre Gründung aus dem Jahr 2018 und enthüllt den gemeinsamen Auftritt.

Der Initiator und Gründer der Heimatt Gruppe, Stefan Heini, hat sich zum Ziel gesetzt eine moderne, persönliche und gleichzeitig bodenständige Treuhand-Gruppe ins Leben zu rufen. Dabei erinnert er sich an seine frühere Arbeit als Wirtschaftsprüfer und Berater bei mittleren und grossen Luzerner Treuhandunternehmen:

«Mir wurde immer wieder bewusst, wie vor allem im KMU Bereich die Nähe und Persönlichkeit gegenüber dem Kunden von grosser Wichtigkeit ist». Mit dieser Erfahrung hat sich seine Vision von einem Verbund kleineren Treuhand Unternehmen mit gemeinsamem administrativen Zentrum immer mehr verstärkt.

In seiner Idee sollen einzelne Treuhand- und Immobilienfirmen ihre Eigenständigkeit behalten und weiterhin als das wahrgenommen werden, was sie sind – nämlich der direkte Kontakt zum Kunden, welcher alles aus einer Hand bietet. In der Gruppe haben die Unternehmen direkten Zugriff zu weiteren Dienstleistungen und stützen sich auf ein professionelles Backoffice, welches sie zum Beispiel in Sachen Marketing, IT, Fachwissen oder Personaladministration unterstützt.

Aus der Vision des gebürtigen Ruswilers ist Tatsache geworden. Nach der Wädenswiler Firma Theilacker & Partner AG, schlossen sich vor drei Jahren die Aricon Treuhand AG und Küng Treuhand AG sowie im 2018 auch die Immobilienfirma Immo123 AG aus Luzern der Gruppe an.

Am Freitag, 7. Juni 2019 wird nun den Kunden und Partnern feierlich das gemeinsame Erscheinungsbild präsentiert. Die momentan insgesamt 35 Mitarbeitenden stellen an der Veranstaltung im Heini Eventgarten sich und die Dienstleistungen der ganzen Gruppe vor.

Stefan Heini freut sich darauf, die ganze Heimatt Gruppe endlich auch visuell vorstellen zu dürfen: «In den letzten Jahren hat sich meine Idee stets weiter entwickelt und endlich sind wir soweit, das Resultat unseren Kunden vorzustellen.» Stefan Heini ist jedoch noch nicht am Ende seiner Pläne – weitere Firmen sollen sich der Gruppe angliedern, er könnte sich eine Gruppengrösse mit bis zu 70 Angestellten durchaus vorstellen.

10.6.2019