Felix Heri neuer Leiter der Lucerne Festival Academy und Alumni Luzern

Felix Heri

Felix Heri

Bild ZVG

Felix Heri übernimmt zum 1. Juni die Leitung der Lucerne Festival Academy und Alumni. Heri wechselt zum Festival von der Basel Sinfonietta, dort war er seit 2012 tätig, seit 2013 als Geschäftsführer. Er wurde 1986 in Deitingen/Solothurn geboren und studierte zunächst Klarinette an der Hochschule Luzern, anschliessend absolvierte er den Studiengang Kulturmanagement an der Universität Basel.

«Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Felix Heri und heissen ihn herzlich willkommen», erklärt Michael Haefliger, Intendant von Lucerne Festival. «Heri ist ein junger dynamischer Manager, der in der Akademie und bei den Alumni auf Musiker und Musikerinnen seiner Generation treffen wird. Mit seiner fundierten Erfahrung in der Neuen Musik-Branche und als ausgebildeter Klarinettist erfüllt er die besten Voraussetzungen, die Lucerne Festival Academy und Alumni zu leiten und neue wichtige Impulse zu setzen.»

«In Luzern treffen sich jährlich die besten und kreativsten Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt, um sich in einem einmaligen Umfeld mit zeitgenössischer Musik zu beschäftigen», kommentiert Felix Heri. «Ich freue mich sehr, künftig Teil dieses hochkarätigen Festivals zu sein und die Akademie und die Alumni gemeinsam mit dem Team in die Zukunft zu führen.»

Die Lucerne Festival Academy ist neben dem Lucerne Festival Orchestra eine zentrale Säule von Lucerne Festival, sie wurde 2004 von Pierre Boulez und Festival-Intendant Michael Haefliger gegründet. Jeden Sommer arbeiten junge Orchestermusiker, Dirigenten und Komponisten aus der ganzen Welt mit den international renommiertesten Komponisten und Dirigenten der Neue Musik- Szene an zeitgenössischen Partituren und Klassikern der Moderne. Künstlerischer Leiter der Akademie ist seit 2016 der Komponist Wolfgang Rihm. Die Lucerne Festival Alumni sind ein stetig wachsendes Netzwerk von über 1ʼ200 ehemaligen Teilnehmern der Lucerne Festival Academy. Sie sind nicht nur während des Sommers in Luzern präsent, sondern fungieren auch als internationale Botschafter von Lucerne Festival und treten in verschiedenen Ländern auf.

27.4.2020