Michael Achermann wird neuer Geschäftsführer des Aargauer Kuratoriums

Michael Achermann

Michael Achermann

Bild ZVG Kanton Aargau

Das Präsidium des Aargauer Kuratoriums und die Leitung der Abteilung Kultur im Departement Bildung, Kultur und Sport haben Michael Achermann zum neuen Geschäftsführer des Aargauer Kuratoriums ernannt.

Michael Achermann kennt den Aargau aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in der kantonalen Verwaltung beim Departement Bildung, Kultur und Sport bestens. Der an der Universität Basel ausgebildete Kulturmanager startete seine Laufbahn im Kanton Aargau als departementaler Projektleiter für den Aufbau der kantonalen Webseite und war danach viele Jahre als Fachspezialist für die Aufgaben- und Geschäftsplanung und das Prozessmanagement zuständig. Seit 2014 ist Michael Achermann Fachbereichsleiter Kultur bei der Regionalkonferenz Bern-Mittelland und leitet dort die Geschäftsstelle der Kommission Kultur. Daneben hat er sich laufend weitergebildet. Im vergangenen Jahr schloss er den CAS "Nachhaltige Entwicklung" an der Universität Bern mit einer Zertifikatsarbeit zum Thema "Nachhaltigkeitsbeurteilung des Projekts Museumsquartier Bern" ab.

Auch privat hat sich Achermann immer wieder im Aargauer Kulturleben engagiert: So war er von 2003–2010 Co-Leiter des OKs von KulTour Baden (Kulturnacht).

Michael Achermann ist in Baden aufgewachsen und wohnt heute mit seiner Familie in Liebefeld. Er wird die Geschäftsführung des Aargauer Kuratoriums auf den 1. August 2020 übernehmen. In dieser Funktion wird er das Team der Geschäftsstelle in fachlicher, organisatorischer und personeller Hinsicht leiten und die Mitglieder des Kuratoriums in fachlichen und strategischen Fragen beraten. Dazu gehören auch die Vorbereitung und Umsetzung der Kuratoriumsentscheide, die Budgetverantwortung sowie die Organisation und Koordination des Gesuchswesens.

Quelle: Kanton Aargau

9.4.2020