Verein Oper Schloss Hallwyl löst sich auf

Freilichtoper Schloss Hallwyl

Freilichtoper Schloss Hallwyl

Am Ende der letzten Aufführungssaison 2018 bedankte sich der Verein Oper Schloss Hallwyl noch bei seinen treuen Gästen. Leider reichte es dennoch nicht für schwarze Zahlen in der Schlussrechnung. Bild ZVG

Sinkende Zuschauerzahlen, eine immer schwierigere Finanzierung durch private Sponsoren und das «Nein» des Kantons zur erarbeiteten Neukonzeptionierung bedeuten das Ende und somit auch die Auflösung des Vereins Oper Schloss Hallwyl.

Die Produktion 2018 schloss mit einem Defizit ab. Dank der vorhandenen Eigenmittel konnte dieses zwar gedeckt werden, stellte aber den Verein Oper Schloss Hallwyl vor die schwierige Frage, wie eine zukünftige Opernaufführung finanziell sichergestellt werden kann.

Neukonzeptionierung der Opernaufführung

Mit der Abteilung Kultur des Kantons sowie argovia philharmonic als Partner der ersten Stunde und in der künstlerischen Leitung der Produktion von «La Cenerentola» 2018, fanden intensive Diskussionen statt. Ebenso haben die Verantwortlichen von Verein und Kanton zusammen mit renommierten Kulturschaffenden neue Wege diskutiert, dank denen die Tradition der Freilichtopern auf Schloss Hallwyl weiterleben könnte. Wichtig wäre, dass eine neue Form der Aufführung ein breiteres Publikum mit Familien und jungen Menschen angesprochen und die Welt der Oper leichter zugänglich gemacht hätte.

Kanton verwehrt Finanzierungsunterstützung

Das erarbeitete Grobkonzept der Neuinszenierung für eine Barockoper sah ein kleineres Budget vor. Beachtliche Mittel wurden bereits heute durch Private zugesichert. Mit grossem Bedauern musste der Verein das «Nein» des zuständigen Departements des Kantons zum Gesuch beim SwisslosFonds zur finanziellen Unterstützung entgegennehmen. Die konzeptionelle Neuausrichtung zur Weiterführung einer mittlerweile 16-jährigen Tradition, damals als Teil des Jubiläums Kanton Aargau 200 Jahre initiiert, blieb somit chancenlos.

Verein hat sich aufgelöst

Der Verein Oper Schloss Hallwyl löst sich per Beschluss der Generalversammlung vom 17. Januar 2020 auf. Er bedauert diese Entwicklung sehr. Der Verein Oper Schloss Hallyl erachtet es als wichtig, dass das Seetal und das Schloss Hallwyl nicht vollständig auf eine musikalische Bespielung verzichten müssen. Er freut sich daher, dass argovia philharmonic das Schloss Hallwyl und damit auch die Hallwilersee Region musikalisch neu erklingen lassen will. Dazu wünscht der Verein den Verantwortlichen viel Glück und Erfolg und hofft, dass vielen Besucherinnen und Besuchern der Opernaufführungen schöne und klangvolle Erinnerungen bleiben und auch in Zukunft der Charme des Schlosses und seiner Umgebung mit neuen musikalischen Klängen genossen werden kann.

29.1.2020