Vorhang auf und Licht an für die «komödie im dunkeln» der Theatergesellschaft Horw

Komödie Licht im Dunkeln

Komödie Licht im Dunkeln

Screenshot Youtube Video TGH

Am 9. November 2019 heisst es in Horw wieder «Vorhang auf – Licht an» oder doch nicht? Spielt die Theatergesellschaft Horw unter der Regie von Beat Gärtner ihre «Komödie» dieses Jahr wirklich ganz «im Dunkeln»?

Da im Programmheft der Theatergesellschaft Horw auch Schminkerinnen, Kostüme, und Technik aufgeführt sind, darf man davon ausgehen, dass das Stück doch nicht ganz im Dunklen spielt. Damit die Zuschauer die Probleme und Nöte von Kevin und Ramona im Licht geniessen können, hat sich der englische Autor Peter Schaffer etwas ganz Witziges einfallen lassen.

Der Inhalt ist schnell erzählt: Kevin Häfliger, ein junger erfolgloser Bildhauer, lädt den russischen Kunstsammler Godunov gemeinsam mit dem Vater seiner Verlobten Ramona in seine Wohnung ein. Grosse Erwartungen sind mit diesem Abend verbunden: Godunov soll ihm ein Kunstwerk abkaufen und der zukünftige Schwiegervater soll sein Einverständnis zur geplanten Hochzeit geben.

Um den Schwiegervater in spe zu beeindrucken, hat sich Kevin heimlich die wertvollen Möbel seines Nachbarn ausgeliehen, der gerade in den Ferien weilt. Denn Kevin verdient als Künstler nicht viel, und so wollen er und Ramona bei ihrem strengen Vater den Anschein von Wohlstand erwecken. Doch ein Stromausfall durchkreuzt alle Pläne und das Chaos ist vorprogrammiert.

«komödie im dunkeln» ist eine ganz raffinierte, sehr lustige und unterhaltsame Komödie von Peter Shaffer und hat nichts mit einem plumpen «Schenkelklopfer» gemein. Situationskomik und erhellende Missverständnisse sind garantiert: die Spieler stolpern und stürzen und wähnen sich unsichtbar und somit unbeobachtet.

Aufführungsdaten und weitere Informationen zu «komödie im dunkeln»: www.tgh.ch.

5.11.2019

Trailer "komödie im dunkeln"