Kopf des Tages am WEF: Wachtmeister Jean-Pascal Donzé

Wachtmeister Jean-Pascal Donzé

Wachtmeister Jean-Pascal Donzé

Bild ZVG Schweizer Armee

Wm Jean-Pascal Donzé absolvierte seine RS bei der Infanterie in Chamblon. Er wurde dort in eine Deutschschweizer-Sektion eingegliedert. Seitdem hat er sich an die Sprache Goethes gewöhnt, da er einer von nur zwei französischsprachigen AdA in seinem Bat ist.

«Für mich ist das ein grosser Vorteil, da ich in der Armee mein Deutsch erheblich verbessern konnte und dadurch interessantere Aufgaben bekomme». Er fungiert oft als Schnittstelle zwischen der Truppe und französischsprachigen zivilen und militärischen Partnern.

Nachdem Wm Donzé vor zwei Jahren in die Militärpolizei eingegliedert wurde, hat er in seinem MP Bataillon zwei Wiederholungskurse absolviert, in denen er im Spezialgebiet der MP ausgebildet wurde.

Er beendet jetzt, im Rahmen seines letzten WKs, seinen ersten Einsatz am WEF. Dabei sichert er einen Luftwaffenstandort.

Quelle: Schweizer Armee

24.1.2020