Gemeinde Buchrain weist im Jahresabschluss 2019 Millionengewinn aus

Buchrain

Buchrain

Foto Joseph Birrer

Für 2019 weist Buchrain bei einem Umsatz von rund 34 Millionen Franken einen schönen Gewinn von 3.8 Mio. Franken aus. Das Ergebnis ist ausserordentlich und massgeblich durch höhere Steuererträge sowie tiefere Sozialkosten geprägt.

Der Gemeinderat von Buchrain freut sich, ein solch ausserordentliches Ergebnis von 3‘753‘900 Franken zu präsentieren. Budgetiert war eine ausgeglichene Rechnung. Vor allem ausserordentliche Steuereinnahmen und Minderaufwendungen sind für dieses sehr erfreuliche Resultat verantwortlich. Sämtliche Bereiche haben mit einer massvollen und umsichtigen Ausgabenpolitik und viel Engagement zu diesem positiven Ergebnis beigetragen.

Mit der aktuellen Rechnungsablage schliesst der Gemeinderat eine mehrjährige intensive Phase der Spar-, Entlastungs- und Optimierungspakete ab. Die Anstrengungen trugen Früchte. Auch die Investitionstätigkeit konnte wieder beschleunigt werden. Mit 6.5 Mio. Franken Ausgaben in die Infrastruktur der Gemeinde wurde im Jahr 2019 wieder deutlich mehr investiert als in den Vorjahren. Der Grund für dieses hohe Volumen liegt vor allem Erweiterungsbau des Schulzentrum Hinterleisibach.

Wesentlichste Abweichungen

In der finanziellen Analyse stechen zwei Bereiche besonders heraus: So wurde einerseits das Globalbudget Soziales um 507‘000 Franken unterschritten. Grund ist die positive Fallentwicklung in der wirtschaftlichen Sozialhilfe. Einerseits konnten mehr Personen abgelöst werden als neue in die Sozialhilfe hinzukamen und andererseits konnten aufgrund einer intensiveren Fall- und Zahlungskontrolle höhere Rückerstattungen vereinnahmt werden.

Andererseits hatte Buchrain 2019 sehr hohe Steuereinnahmen. Es gab eine erfreuliche Entwicklung bei den Steuereinnahmen der natürlichen Personen, insbesondere bei den Einkommens- und Vermögenssteuern (+Fr. 1.1 Mio.) sowie den Sondersteuern auf Kapitalauszahlungen der zweiten und dritten Säule (+Fr. 0.5 Mio.). Bei den Firmensteuern betragen die Mehreinnahmen rund 131‘000 Franken. Die Gemeinde Buchrain hat mit einem Anteil von 6.4 Prozent an den gesamten ordentlichen Steuereinnahmen weiterhin lediglich eine geringe Anzahl an Unternehmungen und einzelne Veränderungen wirken sich umgehend positiv oder negativ aus. Im 2019 gab es mehrere grosse Liegenschaftsverkäufe. Die Einnahmen bei den Handänderungs- und Grundstückgewinnsteuern liegen rund 1.5 Mio. Franken über Budget. Allein die drei grössten Veranlagungen führten zu Einnahmen von über 1 Million Franken Grundstückgewinnsteuern.

Verhaltener Ausblick

Am 31. Januar 2020 hat die Weltgesundheitsorganisation die Ausbreitung von COVID-19 (sog. «Coronavirus») als internationale Gesundheitsnotlage bezeichnet. «Im Zeitpunkt der Genehmigung dieser Jahresrechnung können die finanziellen Folgen der direkten und indirekten Auswirkungen dieser Epidemie noch nicht zuverlässig beurteilt werden. Insbesondere ist es aktuell nicht möglich, Dauer und Schwere einer mittlerweile erwarteten Rezession sowie deren Auswirkungen auf die Gemeinde Buchrain zuverlässig abzuschätzen», schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung und fährt fort: «Die Auswirkungen werden wir jedoch sicherlich in den Jahren 2020 und 2021 negativ spüren. Daher ist trotz erfreulichem Jahresabschluss 2019 die mittelfristige Entwicklung ungewiss.»

Neuer Abstimmungstermin

Aufgrund der Situation Coronavirus werden die geplanten eidgenössischen und kantonalen Abstimmungen vom 17. Mai 2020 nicht durchgeführt. Entsprechend auch diejenige der Gemeinde Buchrain nicht. Der Regierungsrat des Kantons Luzern hat am 24. März 2020 eine Verordnung zur Regelung der politischen Rechte aufgrund der ausserordentlichen Lage infolge Coronavirus (Covid-19) erlassen. Bezüglich Rechnungsgemeindeversammlungen wurde die Frist Ende Jahr verlängert. Der neue Termin für die Abstimmung betreffend Rechnungsablage 2019 (Jahresbericht) der Gemeinde Buchrain steht noch nicht fest und wird rechtzeitig mitgeteilt.

15.4.2020