Räbegäuggel steht im Zentrum der Plakette für die Räbefasnacht

Räbefasnacht

Räbefasnacht

Die Plakette gibt es in vier Versionen: Gönnerplakette mit Kette für 100 Franken; Goldplakette mit Kordel für 30 Franken; Silberplakette mit Kordel für 15 Franken und Bronzeplakette für 6 Franken. Bild ZVG

Bereits zum dritten Mal hat die Baarer Illustratorin Brigitt Andermatt die Plakette für die Räbefasnacht entworfen. Das Sujet 2020 ist gleichzeitig ihr letzter Wurf. Dafür schöpft sie noch einmal aus dem Vollen.

Im Zentrum steht erneut der Räbegäuggel. Nachdem letztes Jahr die Blasmusiker geehrt wurden, sind es heuer die Trommler und die Paukenspieler. Die Räbegäuggel geben auf der Fasnachtsplakette 2020 den Takt vor. Drei Räbegäuggel mit Trommel, Pauke und Rasseln sorgen für den richtigen Rhythmus und ziehen im Konfettiregen durch die Strassen von Baar. Mit viel Tamtam verbreiten sie Lebensfreude, vertreiben den Winter und begrüssen den Räbevater. Und sicher werden sie ganz nach dem Motto des designierten Räbevaters Peter II. Langenengger «Eis hemmer immer no gnoo … Räbedibum!» ab und zu ihren Durst stillen.

Alle drei Plaketten berechtigen zum freien Eintritt an den beiden Umzügen vom Fasnachtssonntag, 23. Februar, und vom Fasnachtsmontag, 24. Februar. Der Erlös des Plakettenverkaufs kommt vollumfänglich der Räbefasnacht Baar zugute. Am Samstag, 25. Januar, wird die Pfadi Baar im Dorf unterwegs sein und die Plaketten verkaufen. Während der gesamten Vorfasnachtszeit sind die Plaketten auch an sechs Vorverkaufsstellen erhältlich, siehe unter: www.raebefasnacht.ch.

16.1.2020