CHINA HEUTE frohlockt: Bundespräsident Ueli Maurer lobt China in höchsten Tönen

Ueli Maurer empfängt chinesischen Aussenminister

Ueli Maurer empfängt chinesischen Aussenminister

Bild ZVG CHINA TODAY

Bundespräsident Ueli Maurer sagte, die Schweiz bewundere die grossartigen Entwicklungserfolge Chinas und unterstütze die Seidenstrassen-Initiative des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping voll und ganz. Er sei der festen Überzeugung, dass die Initiative der Schweiz und ganz Europa grosse Chancen bringen werde.

Wang erklärte, im kommenden Jahr würden beide Länder das 70-jährige Jubiläum der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen feiern. Das Marktpotential Chinas solle besser mit der Überlegenheit von «Made in Switzerland» kombiniert werden, um die bilaterale Kooperation auf ein höheres Niveau zu bringen. (Liebe Chinesen, kombinieren bedeutet aber nicht kopieren, gällid. Ni Hao. Anm. von Doktor LUZART).

Wang Yi traf sich am gleichen Tag ausserdem mit seinem Schweizer Amtskollegen Ignazio Cassis zur zweiten Runde des strategischen Aussenministerdialogs zwischen beiden Staaten. Dabei einigten sie sich darauf, die multilaterale internationale Ordnung mit den Vereinten Nationen als Kern gemeinsam zu bewahren und die innovative strategische Partnerschaft zwischen beiden Ländern weiterhin voranzutreiben.

So steh's geschrieben in CHINA HEUTE (CHINA TODAY)

24.10.2019