Die Neuen in der Schimpansen-Gruppe vom Zoo Basel

Schimpnasen-Gruppe Zoo Basel

Schimpnasen-Gruppe Zoo Basel

Fifi mit Quebo. Bild ZVG Zoo Basel

Die Schimpansen-Gruppe hat Zuwachs bekommen. Tatu (30) ist vor einem Monat in den Zoo Basel gekommen und lernt jetzt die Mitglieder der Basler Schimpansen-Gruppe kennen, auch den kleinen Quebo, der am 6. Oktober zur Welt kam.

Am Morgen des 8. Oktober traf der männliche Schimpanse Tatu im Zoo Basel ein. Die Reise vom Zoo Osnabrück nach Basel verlief reibungslos. Tatus Transfer fand auf Empfehlung des EEPs (EAZA Ex-situ Programm) statt.

Zwei Tage vorher hatte die Schimpansen-Gruppe im Zoo Basel schon einmal Zuwachs erhalten, als Fifi (26) ihren Sohn Quebo gebar. Das Junge ist noch voll und ganz von seiner Mutter abhängig und ist immer eng am Körper seiner Mutter.

Kennenlernen Schritt für Schritt

Tatu war am Tag seiner Ankunft in Basel recht entspannt und frass und trank normal. Nach einer Woche erkundete er das erste Mal ausgiebig die Aussenanlage. Dann begann – unterstützt von einem Tierpfleger aus Osnabrück – das Kennenlernen seiner neuen Gruppenmitglieder. Als Erstes hatte er Kontakt zu seinem Sohn Kume (16). Die beiden lebten zusammen in Osnabrück, bis Kume im Alter von zehn Jahren nach Basel kam. Kume und Tatu verstanden sich auf Anhieb sehr gut. In einem zweiten Schritt lernte Tatu einzeln die Weibchen mit ihren Jungen kennen. Auch mit Quebo und seiner Mutter Fifi hat er bereits Bekanntschaft gemacht. Dann gab es erste Zusammentreffen mit Tatu, Kume und je einem Weibchen, was ebenfalls gut klappte.

Im Zoo Basel lässt man sich bewusst Zeit mit der Eingewöhnung von Schimpansen. In der Natur sind es die Weibchen, welche in neue Gruppen wechseln und nicht die Männchen. Ausserdem ist die Basler Schimpansen-Gruppe recht gross und für ein neues Männchen kann es am Anfang eine Herausforderung sein, sich durchzusetzen. Da momentan fünf Jungtiere in der Gruppe leben, möchte man im Zoo Basel jede Aufregung vermeiden. Die Tierpfleger beobachten die Situation genau und lassen den Schimpansen täglich die Wahl, wer Tatu treffen möchte. So kann das Kennenlernen in einer ruhigen, entspannten und stressfreien Atmosphäre stattfinden.

Die Schimpansen-Gruppe besteht nun aus 15 Mitgliedern. In Basel lebt die Unterart der «Westlichen Schimpansen». Sie kommt in West-Afrika vor und wird von der IUCN als vom Aussterben bedroht (CR = critically endangered) eingestuft. Die Gründe sind Lebensraumverlust und Jagd.

Quelle: Zoo Basel

Bilder ZVG: Zoo Basel

17.11.2019

Steckbrief Schimpansen

Name

Schimpanse Pan troglodytes verus

Verwandtschaft

Grosse Menschenaffen Pongidae

Verbreitungsgebiet

West- und Zentralafrika

Lebensraum

Tropischer Regenwald

Ernährung

Pflanzen, Früchte, Insekten und Fleisch

Gewicht

Männchen 65 kg, Weibchen 45 kg

Tragzeit

210 - 240 Tage

Anzahl der Jungen

1 Junges

Lebenserwartung

30 - 40 Jahre, in Menschenobhut über 50 Jahre

Feinde

Mensch, Leopard

Bestand

Wildtierbestand durch Lebensraumzerstörung und Bejagung stark bedroht