Die Wiener Nasenbären wünschen frohe Weihnachten

Nasenbär vom Tiergarten Schönbrunn

Nasenbär vom Tiergarten Schönbrunn

Foto Daniel Zupanc. Bild ZVG Tiergarten Schönbrunn

Für die beiden Weissrüsselnasenbären Puppe und Fernando im Tiergarten Schönbrunn gab es eine vorweihnachtliche Überraschung: einen Christbaum geschmückt mit Paprika-Ringen und Weintrauben. «Das ist eine nette Beschäftigung für unsere Tiere, weil sie sich das Futter spielerisch erarbeiten müssen», erklärt Tierpflegerin Michaela Hofmann. Kaum im Gehege aufgestellt, hat Fernando das «unbekannte Etwas» neugierig inspiziert und mit seiner langen, beweglichen Nase nach Leckereien abgeschnüffelt.

«Das Weibchen Puppe ist erst ein Jahr alt und bei neuen Sachen noch zurückhaltend. Der vierjährige Fernando hingegen ist selbstsicherer und hatte sofort jede Menge Spass mit der Überraschung.»

Weissrüsselnasenbären kommen von den Südstaaten der USA bis nach Argentinien vor und sind Allesfresser. Auch im Tiergarten ist ihr Speiseplan mit verschiedenen Gemüse- und Obstsorten, Eiern, Insekten und Fleisch sehr abwechslungsreich. Natürlich wissen die Pfleger genau, mit welchen Leckereien auf dem Christbaum sie ihren Schützlingen eine besondere Freude bereiten können. «Süsse Weintrauben stehen immer hoch im Kurs. Die Paprika-Ringe waren dieses Mal nur zweite Wahl, weil sie Paprika schon zum Frühstück bekommen hatten.» Stück für Stück haben Puppe und Fernando den ganzen Baum abgeräumt. «Fernando hat sich den Bauch so vollgeschlagen, dass er danach fast im Stehen eingeschlafen ist.»

Quelle: Tiergarten Schönbrunn

Bilder ZVG: Daniela Zupanc / Tiergarten Schönbrunn

22.12.2019