Baustart Bushub-Provisorium Ebikon wegen Einsprachen verzögert

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 profitieren Ebikon und das Rontal von einem erweiterten öV-Angebot mit neuen Verbindungen in die umliegenden Zentren. Neben den zusätzlichen Buslinien stellt auch der geplante Bushub in Ebikon ein zentrales Element in der Gesamtverkehrsplanung dar. Dieser verbindet sämtliche Buslinien untereinander und ermöglicht einfachste Umsteigeverbindungen zur Bahn.

Da der Bau des Bushubs aufgrund von Einsprachen bisweilen blockiert ist, plante die Gemeinde Ebikon ein Bushub-Provisorium. Weil auch gegen dieses Beschwerden eingereicht wurden, soll eine Übergangslösung den einwandfreien Busbetrieb per Fahrplanwechsel 2019 sicherstellen.

Der Bushub in Ebikon ist ein zentraler Bestandteil des Luzerner Agglomerationsprogramms und wird von den Rontaler Gemeinden und vom Kanton unterstützt. Jedoch blockieren Einsprachen das geplante Vorhaben. Um den Passagierinnen und Passagieren ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 trotzdem einfache Umsteigeverbindungen zu ermöglichen, hat der Gemeinderat die Planung einer provisorischen Bushub-Lösung aufgenommen und im Dezember 2018 öffentlich ausgeschrieben. Gegen dieses Provisorium sind ebenfalls Beschwerden eingegangen. Eine davon ist bis heute beim Kantonsgericht hängig.

Provisorium beim alten SBB-Güterschuppen geplant

Das Bushub-Provisorium, bestehend aus provisorischen Haltekanten, soll auf dem Bahnhofvorplatz entstehen, wo heute der alte Güterschuppen der SBB und die Voliere stehen. „Die Abbrucharbeiten am Güterschuppen und der Voliere sind bewilligt und starten Mitte August 2019. Doch solange die Beschwerde beim Kantonsgericht noch hängig ist, darf der freiwerdende Bahnhofvorplatz noch nicht als provisorischer Bushub umgestaltet werden“, erklärt Hans Peter Bienz, Gemeinderat Planung & Bau.

Einsatz für eine kundenfreundliche Übergangslösung

Bis der Bau des Bushub-Provisoriums abgeschlossen ist, sind öV-Reisende auf eine kundenfreundliche Übergangslösung angewiesen. Vor diesem Hintergrund erarbeitet die Gemeinde nun gemeinsam mit der VBL, VVL und dem Kanton die Grundlagen für einen Busbetrieb, wie er jeweils auch bei Bahnersatzbussen organisiert wird. Die Busse der Linien 22, 23 und 30 sollen sich demnach parallel zum heutigen Güterschuppen aufstellen, um Passagiere ein- und aussteigen zu lassen.

Die Linien 26 und 111 wenden weiterhin auf dem Platz zwischen Güterschuppen und Bahnhofsgebäude. Die Linie 1 verkehrt während dieser Zeit auf der Kantonsstrasse über die Haltestelle Hofmatt und setzt den Kurs bis zur Mall respektive Kriens fort, ohne zum Bahnhof Ebikon abzubiegen. Für öV-Reisende entstehen mit dieser Überganslösung längere Umsteigewege.

25.7.2019