Florian Meyerhans neuer Gemeinderat von Inwil

Da Gemeindeammann Fabian Peter als Regierungsrat gewählt wurde, musste die Gemeinde Inwil einen Ersatz für ihn finden. Der steht nun in der Person von Florian Meyerhans fest.

Durch die Wahl als Regierungsrat kann Fabian Peter sein Amt als Gemeindeammann von Inwil nicht weiter ausführen. Daher erklärte er per 31. Mai 2019 seinen Rücktritt aus dem Gemeinderat. In der Folge hat der Gemeinderat die Ersatzwahl eines Mitgliedes des Gemeinderates für das Ressort Bauen auf den 30. Juni 2019 angesetzt.

Innerhalb der Eingabefrist (Montag, 13. Mai 2019 bis 12 Uhr) ist nur ein Wahlvorschlag, nämlich von der FDP Inwil eingegangen. Er lautet auf Florian Meyerhans (1973). Da für die Ersatzwahl nicht mehr Kandidaten vorgeschlagen als Sitze zu vergeben sind, gilt Florian Meyerhans unter Vorbehalt der Wahlgenehmigung und allfälliger Beschwerden in stiller Wahl gewählt und die Urnenwahl findet nicht statt. Er wird sein Amt per 1. September 2019 antreten.

Florian Meyerhans ist ein waschechter Eibeler, verheiratet und Vater von drei Kindern. Sein beruflicher Werdegang, seine Weiterbildungen und Kompetenzen zeigen auf, dass er wichtiges Werkzeug für einen Bauvorsteher mitbringt. Meyerhans lehrte Hochbauzeichner und war unter anderem als Bau- und Projektleiter tätig. Heute ist er Mitinhaber der AK Bautreuhand AG in Luzern. Seit 2008 vertritt er zudem die FDP Inwil als Mitglied in der Baukommission.

14.5.2019