Residio AG blickt auf gutes Jahr zurück

Die Aktionärinnen der Residio AG, bestehend aus den Gemeinden Hochdorf, Hildisrieden, Römerswil, Ballwil, Inwil sowie die Stiftung Sonnmatt, genehmigten an der Generalversammlung vom 13. Mai 2019 alle Anträge des Verwaltungsrates.

Die Residio AG darf auf ein sehr erfolgreiches letztes Jahr zurückblicken, lag doch die durchschnittliche Auslastung bei 98,3 Prozent. Diverse Highlights prägten das 2018. So wurde die Küche Sonnmatt komplett saniert. Mit der neuen Infrastruktur kann das Küchenteam die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Gäste noch besser kulinarisch verwöhnen. Auch können die Anforderungen an die dezentrale und altersgerechte Verpflegung langfristig sichergestellt werden. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung haben die Mission «Wir ermöglichen Lebensqualität» und dazu eine Vision erarbeitet.

Die Residio AG verfügt über genügend und gut ausgebildetes Fachpersonal. Dennoch will man vorbeugend dem Fachkräftemangel entgegen wirken. Dazu fanden zum Thema Arbeitgeberattraktivität Kreativ-Workshops statt, um die Bedürfnisse bezogen auf das Arbeitsumfeld und Arbeitszeitmodell eruieren zu können.

Neues Gesicht im Verwaltungsrat

Oliver Koch hat nach 6-jähriger Amtszeit als Verwaltungsrat die Demission eingereicht. Mit Andreas Seiler (42 Jahre) von Römerswil, Director Solution Design bei der gateB AG in Steinhausen, wurde ein kompetenter Nachfolger aus der Wirtschaft gewählt. Für den Präsidenten, Dr. André Bieri, wird es das letzte Amtsjahr sein, hat er über seine Demission per Generalversammlung 2020 anfangs Jahr informiert.

Ausblick 2019

Die Baugenossenschaft Bellevue baut in unmittelbarer Nähe des Hauses Sonnmatt das Medizinische Zentrum Hochdorf mit Wohnungen inklusive Dienstleistungen für Seniorinnen und Senioren. Damit kann die Residio AG langfristig die ärztliche Versorgung sicherstellen und ergänzend zum Sonnenpark weitere Wohnungen mit Dienstleistungen betreiben.

In der Betreuung und Pflege werden neue Technologien, welche vor allem die Sicherheit und Lebensqualität der Bewohnenden erhöhen, geprüft. Dabei werden ethische, finanzielle und gesetzliche Aspekte miteinbezogen. Technologie wird auch künftig in der Residio AG nicht das Personal und schon gar nicht menschliche Beziehungen ersetzen. Die Mitarbeitenden und das Kader erarbeiten gemeinsam im Rahmen von Dialog-Veranstaltungen die Residio-Werte. Diese definieren die Umsetzung der Mission und Vision im Alltag.

17.5.2019