Zweites Jubiläums-Konzert vom Jodlerklub Edelweiss Emmen

«Wir freuen uns auf das zweite Jubiläumskonzert, mit dem wir die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen unseres Klubs abschliessen», freut sich Eugen Huber. Der Präsident und musikalische Leiter des Jodlerklub Edelweiss Emmen lädt mit seinem Verein am Samstag, 26. Oktober 2019, zum Konzert in die Kirche Gerliswil ein.

Der Jodlerklub konnte zum ersten Konzert im Mai 2019 gegen 500 Freunde des Jodelgesangs in Emmen begrüssen. Jetzt wünscht sich der Jubilar wieder viele Freunde zur Geburtstagsfeier. OK-Präsident Paul Jäger hat mit seinem Team ein unterhaltsames Programm zusammengestellt, das keine Wünsche offenlässt. Aus allen sechs Zentralschweizer Kantonen sind befreundete Klubs mit dabei. «Wir brauchen aktive Klubs, - vor allem auch in urbanen Regionen -, die unser geliebtes Brauchtum pflegen und das Feuer an die nächsten Generationen weitergeben», schreibt EJV-Präsidentin Karin Niederberger im Festschrift-Grusswort.

Zwei 100-Jährige sind mit dabei

Der Jodlerklub Edelweiss und der Jodlerklub Heimelig Baar sind die ältesten Vereine der Zentralschweiz, deren Gründung auf das Jahr 1919 zurückzuführen ist. Bei der Entstehung des Zentralschweizerischen Jodlerverbandes (ZSJV) waren diese Klubs 1922 wesentlich beteiligt. Jahrzehnte galt die Stadt Luzern als Jodlerhochburg der Zentralschweiz, gab es doch ein Dutzend Vereine, die diesem Hobby frönten. «Da die Infrastrukturen in letzter Zeit in Luzern Mangelware wurden, haben wir uns nach Norden orientiert. Konzertlokale, Probelokal, Parkplätze, Mitglieder etc. haben uns bewogen, den Vereinssitz nach Emmen zu verlegen», sagt Huber. 2018 hat der Klub mit seinen 14 Jodlern und vier Jodlerinnen den Namens- und Sitzwechsel vollzogen und nennt sich seither Jodlerklub Edelweiss Emmen.

Zweites Jubiläumskonzert in der Kirche Gerliswil

«Us de Zentralschwiz» heisst es am Samstag, 26. Oktober 2019 beim Jubiläumsanlass in der Pfarrkirche Gerliswil. Ab 19.00 Uhr treten folgende Formationen auf: Jodlerklub Alpengruss Ennetbürgen NW; Jodlerklub Heimelig Baar ZG; Tschiferli-Cheerli Obwalden, Kägiswil OW; Jodlerklub Bärgblüemli Schattdorf UR; Jodlerklub Alpenklänge Brunnen SZ und Gastgeber «Edelweiss». Dazu kommen die JKEE-Solisten Christina Tanner (Orgel) und Walter Oswald (Alphorn). Zu diesem Anlass wird kein Eintritt erhoben.

11.10.2019