Jahresrechnung 2019 von Malters schliesst mit Ertragsüberschuss ab

Malters

Malters

Foto Joseph Birrer

Die Rechnung der Gemeinde Malters schliesst um 1'230'863 Franken besser ab als budgetiert. Der Gemeinderat freut sich über das gegenüber dem Budget deutlich bessere Resultat. Die Rechnungslegung erfolgte erstmals nach dem harmonisierten Rechnungsmodell 2 (HRM2). Die Zahlen des Rechnungsjahres 2018 können deshalb als Vergleich bei den einzelnen Aufgabenbereichen nicht dargestellt werden.

«Die Globalbudgets der einzelnen Aufgabenbereiche wurden sehr gut eingehalten. Die Budgetierung war erfreulich genau und die Ausgabendisziplin in allen Aufgabenbereichen hoch», ist in der Mitteilung der Gemeinde zu lesen. Der Gemeinderat dankt an dieser Stelle allen, welche zu diesem erfreulichen Ergebnis beigetragen haben. Bei den Steuererträgen wurden die ordentlichen Steuererträge des laufenden Jahres wie budgetiert erreicht. Bei den Nachträgen aus früheren Jahren resultiert ein wesentlicher Mehrertrag von zirka 700'000 Franken. Dank dem deutlich positiveren Ergebnis fallen auch die Finanzkennzahlen deutlich besser aus. Die Verschuldung konnte gegenüber dem Vorjahr reduziert werden.

Investitionsrechnung (IR)

Das Budget 2019 rechnete mit Nettoinvestitionen von 6'551‘000 Franken. Verschiedene Projekte konnten aber im Jahr 2019 noch nicht abgeschlossen werden. Die dafür notwendigen und beschlossenen Kredite können gemäss neuer Rechnungslegung ins laufende Budget 2020 übertragen werden, was 4'253‘000 Franken entspricht. Somit bleiben für den Budget-Rechnungs-Vergleich 2019 Nettoinvestitionen von 2'381‘000 Franken.

Orientierungsversammlung verschoben

Die Orientierungsversammlung vom 30. April 2020 musste aufgrund der aktuellen Situation (Coronavirus) verschoben werden. Sie findet neu am Donnerstag, 18. Juni 2020 um 19.30 Uhr im Gemeindesaal Malters statt.

17.4.2020