Nationalrat Franz Güter startet seine Wahlkampagne «Besser för Lozärn»

Franz Grüter, Kandidat der SVP um einen Luzerner Ständeratssitz, startete heute seine «Besser för Lozärn»-Wahlkampagne in Willisau. In Interviews mit Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft sowie in Videoeinspielungen wurden Franz Grüters beruflichen und politischen Leistungen gewürdigt. Zahlreiche Mitglieder seines Unterstützungskomitees besuchten neben Medienvertretern den Anlass in der Kantine der Firma Brack AG.

Franz Grüter hatte die Örtlichkeit für den Start seiner «Besser för Lozärn»-Wahlkampagne mit Bedacht gewählt: Die Luzerner Online-Firma Brack AG kämpft wie alle Online-Händler in der Schweiz mit der unverständlichen Bevorteilung ausländischer Konkurrenten bei den Posttarifen. Franz Grüter hatte diesen Missstand in einem parlamentarischen Vorstoss aufgegriffen. Michelle Wandeler, Co-Präsidentin der Jungen SVP Kanton Luzern, führte gekonnt durch die Veranstaltung.

Ein Luzerner Unternehmer soll in den Ständerat

Nationalrat Adrian Amstutz, Wahlkampfleiter der SVP für die Herbstwahlen 2019, wünschte sich vermehrt wirtschaftliche Akteure wie Franz Grüter im Parlament, lobte ihn als erfolgreichen ehemaligen kantonalen Parteipräsidenten und tadelte die Kungelstrategie der einst verfeindeten CVP und FDP gegen die Kandidatur Grüters.

Reto Sieber, Mitinhaber und Verwaltungsratspräsident der SIGA, Ruswil, lobte die Anstrengungen Grüters, an der Universität eine Unternehmerschule einzurichten und wünschte sich mit Grüter einen Ständerat, der gegen unsinnige bürokratische Auflagen für Wirtschaft und Private angeht.

Kantonsrätin und Wahlkreispräsidentin Jasmin Ursprung erwähnte Grüters generationen-übergreifendes Engagement sowohl als Förderer der ICT-Jugend wie als Gründer der Schweizerischen Stiftung für Arbeit und Weiterbildung, die ältere Arbeitnehmer beim Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt unterstützt.

Nationalrat und Ständeratskandidat Franz Grüter

Nationalrat und Ständeratskandidat Franz Grüter

Nationalrat und Ständeratskandidat Franz Grüter eröffnet den Wahlkampf um den Luzerner Ständeratssitz: «Besser för Lozärn». Bild ZVG

Bundespräsident engagiert sich für Grüters Wahl

In verschiedenen Videoeinspielungen äusserten sich nationale, kantonale und kommunale Politikerinnen und Politiker zur Kandidatur Grüters. Bundespräsident Ueli Maurer lobte Franz Grüter in einer Video-Einspielung als herausragenden, dossiersicheren Parlamentarier, der dem Kanton Luzern als Ständerat bestens anstehen würde.

Franz Grüter bekannte sich ein seinem Schlussappell zu einer selbständigen, unabhängigen Schweiz, welche auf ihre bekannten Stärken direkte Demokratie, Föderalismus und Innovation setzt. Kämpferisch gab sich Grüter zur Verteidigung der Demokratie und des Wirtschaftsstandorts Schweiz gegen Benachteiligungen seitens der EU.

Den Kampagnenstart taxiert Franz Grüter als eindrücklich und geglückt. Besonders erfreut sei er, dass an einem Werktag zahlreiche Mitglieder seines Komitees, das bereits mehrere hundert Personen umfasst, der Einladung Folge geleistet hätten.

20.8.2019

Bundespräsident Ueli Maurer empfiehlt Franz Grüter als Ständerat für den Kanton Luzern